Spiritualität in der Sozialen Arbeit
Wie Spiritualität in die professionelle Begleitung von Menschen integriert werden kann.
Anmeldeschluss
31. März 2022
Kurskosten
Kosten: CHF 690 inkl. Übernachtung im Einzelzimmer und Vollpension
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Programm
Im Fachseminar wechseln sich Fachreferate, unterstützte Selbstreflexion und der Praxistransfer u.a. anhand von eigenen Fachbeispielen aus den Praxisfeldern der Teilnehmenden ab.
- Spiritualität – eine wirkungsvolle Dimension des Menschseins
– Spiritualität als Schutz- und Risikofaktor für die Lebensbewältigung
– Spiritualität in Medizin, Psychologie, Soziologie und den Religionswissenschaften
– Relevanz von Spiritualität für die Soziale Arbeit - Auseinandersetzung mit dem eigenen Bezug zu Spiritualität
– Sprachkompetenz bezüglich persönlicher Spiritualität
– Auswirkung auf eigene Haltung und berufliches Handeln
– Spiritualität als persönliche Ressource für die Selbstsorge - Spiritualitätssensible Soziale Arbeit
– Professionsethische Rahmenbedingungen
– Integration in Handlungskonzepte
– Handlungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen (und in versch. Berufsfeldern)
Ziele
Die Teilnehmenden erwerben in diesem Fachseminar grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Spiritualität in ihrem Berufsfeld, insbesondere:
- Relevanz der Dimension der Spiritualität für die Soziale Arbeit entdecken und verstehen
- Bedeutung und Funktion von Religion und Spiritualität in der säkularisierten Gesellschaft kennen
- für die Dimension der Spiritualität sensibilisiert sowie sprach- und dialogfähig bezüglich Spiritualität sein
- den eigenen Bezug zu Spiritualität klären und sich den Auswirkungen auf die eigene Haltung und das berufliche Handeln bewusst werden
- eigene Spiritualität wahrnehmen und reflektieren, allenfalls als persönliche Ressource im Sinne von Selbstsorge erschliessen und pflegen
- Spiritualität als potentiellen Schutz- und Risikofaktor wahrnehmen und bewerten
- Spiritualität von Klientinnen und Klienten und ihrer Lebenswelt wahrnehmen, zum Bezugspunkt machen und in professionellen Handlungskonzepte wie z.B. die kooperative sozialpädagogische Prozessgestaltung integrieren können
- professionsethische Bedingungen (z.B. spirituelle Mündigkeit, Selbstbestimmungsrecht, Religionsfreiheit,) für die Integration von Spiritualität in die sozialpädagogische Arbeit kennen und berücksichtigen
- die Integration von Spiritualität als gemeinsame Aufgabe des ganzen Helfer- und Klientensystems verstehen und Bedingungen auf institutioneller Ebene erkennen, damit die Dimension der Spiritualität in der sozialpädagogischen Arbeit einbezogen werden kann