Das Hotel Paladina hat ein neues Gesicht

Der gesamte visuelle Auftritt des Hotel Paladina wurde erneuert. Logo, sämtliche Beschriftungen und auch die Webseite haben ein modernes und für unsere Zielgruppen ansprechendes Rebranding erhalten.

Datum
1. Mai 2023

CI und CD sind zwei Begriffe, die heutzutage oft synonym verwendet werden. Die Differenzierung ist eigentlich simpel.

Betrachtet man die Begriffe einmal im Kontext einer Person, so steht Corporate Identity für den Charakter: Wer bin ich oder wer will ich sein? Corporate Design dagegen steht für die Präsentation nach aussen. Es gibt Antwort auf die Frage: Wie sehe ich aus? Das Aussehen macht also nur einen Teil des Charakters aus – wenn auch einen sehr wichtigen, da dieser oft das Erste ist, was wir Menschen wahrnehmen.

Das Hotel Paladina der Stiftung Gott hilft liegt im Süden der Schweiz. Links und rechts beim Eingang des Hotels stehen zwei kleine Olivenbäume. Der Ölbaum ist ein Zeichen, ein Symbol mit grosser biblischer Bedeutung. Ausserdem sind die Olive und Olivenöl aus der Kulinarik nicht wegzudenken.

Der Olivenbaum soll als Zeichen zum Schriftzug des Hotel Paladina stehen.

Beim Corporate Design geht es jedoch um mehr als nur um ein Typogramm oder Logo. Zum Beispiel ist die Wahl einer Schrift oder der Farben etwas Elementares, da der visuelle Auftritt immer mitgelesen wird. Es geht also immer um das gesamte Erscheinungsbild.

Das Gesamte meint alle Dinge, welche in einem Betrieb sichtbar sind. So kann man ganz viel bewirken, wenn «Unnötiges» weggelassen und «Vieles» reduziert wird.

Vielen Dank an Simon Luethi, Hoteldirektor und Paola Eicher, Marketingverantwortliche des Hotels Paladina, für eure Geduld und euren Fleiss bei der Umsetzung dieses grossen Projekts, an Thomas Giger, Grafiker vom Sechstagewerk in Seewis, für deine kreativen und ästhetischen Ideen bei der Gestaltung des neuen Erscheinungsbilds und an 08EINS Softwarehaus für die technische Umsetzung der neuen Website.

Schaut euch das Ergebnis an!