Ukraine - Begleitete Hospitality

Unterstützung für Gastfamilien von Ukraine-Flüchtlingen

Bei der Unterbringung von Flüchtlingen in Gastfamilien gehen die Bedürfnisse der Gastfamilien oft vergessen. Sie erhalten kaum Unterstützung, werden mit viel leidvollen Erfahrungen konfrontiert, Erwartungen werden enttäuscht und sie erschöpfen sich. Es kommt vermehrt zum Abbruch von Unterbringungen, weil die Gastfamilien hohen Belastungen ausgesetzt sind und ausbrennen. Durch die Konfrontation mit grauenvollen Geschichten und Bildern kann es auch zu sekundären Traumatisierungen in den Familien kommen.

Als Stiftung haben wir viel Erfahrung in Familienbegleitung und -beratung, in Familienplatzierungen, in sozialpädagogischer Abklärung und Traumpädagogik. Durch die Unterstützung von Gastfamilien möchten wir gerne einen Beitrag leisten, das Wohl der Familien und damit der geflüchteten Menschen zu verbessern und der Erschöpfung und dem Abbruch von Platzierungen vorzubeugen.

Darum bieten wir kostenlose Unterstützung für Gastfamilien und HelferInnen an. Diese könnte folgendermassen aussehen:

Begleitung von Gastfamilien durch psychosoziale Beratung

Manchmal braucht es einfach eine Anlaufstelle für einen kürzeren oder längeren Austausch. Jemand der zuhört; eine Möglichkeit ein Spannungsfeld zu schildern und eine Einschätzung von aussen zu bekommen. Allenfalls braucht es bei einer Thematik auch mehrere Gespräche. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Digitale Stammtische oder physische Intervisionsgruppen für Gastfamilien

Bei Bedarf von mehreren Gastfamilien koordinieren wir einen strukturierten Austausch zu aktuellen Themen aus dem Alltag und / oder Fachthemen. Dieser Austausch kann physisch oder auch digital stattfinden.

Der Vorteil von einem digitalen Stammtisch ist der geringere Koordinations- und zeitliche Aufwand für einen Austausch.

Zur Verfügung stellen von fachlichen Kompetenzen durch Beratungen, Schulungen, Trauma Begleitung

Bei spezifischen Themen und Fragestellungen stehen verschiedene Fachpersonen mit unterschiedlichen Expertisen aus unseren vielfältigen Pädagogischen Angeboten zur Verfügung.

Fachliche Anleitung von Familien-Begleitpersonen z.B. in Kirchgemeinden

Vor Ort gibt es viele freiwillige Helfende von Kirchgemeinden, Frauenvereinen oder anderen Organisationen. Gerne können sie bei Bedarf nach fachlicher Begleitung oder Beratung Kontakt mit uns aufnehmen.

Anfragen für Unterstützung werden von unserer Sozialpädagogischen Fachstelle koordiniert und die Interventionen werden durch interne Mitarbeitende je nach Bedarf entwickelt und angeboten.

Gerne können sie sich per Telefon oder per Mail mit uns in Verbindung setzen.

Mail: info(at)fachstelle-sgh.ch