FAQ - Häufige Fragen rund ums Spenden

Warum ist die Stiftung Gott hilft auf Spenden angewiesen?

Einzelne Institutionen haben mit der öffentlichen Hand Leistungsverträge und sind damit finanziert. Es gibt jedoch Arbeitszweige und Projekte, die vollständig von Spenden getragen werden. Weil wir am Puls der Zeit arbeiten, dort, wo die Not am grössten ist, sind wir innovativ und pionierhaft unterwegs, auch wenn die Finanzierung noch nicht überall gesichert ist.

Welche Projekte und Arbeitszweige werden von Spenden finanziert?

Verschiedene Projekte und Arbeitszweige werden von der öffentlichen Hand subventioniert, hauptsächlich Projekte aus den Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit, z.B. Sonderschulheime, die Jugendstation oder auch Arbeitszweige aus der sozialpädagogischen Fachstelle.

Nicht öffenlich subventionierte Betriebe, wie die Beratungsstelle Rhynerhus (Beratung, Seelsorge, Coaching) oder auch das Hilfsprojekt in Uganda (God helps Uganda), die Altersarbeit und alle Bereiche der Spiritualität sind auf Spenden angewiesen.

Sind die Spenden an die Stiftung Gott hilft von den Steuern abzugsberechtigt?

Ja, die Spenden sind steuerlich abzugsberichtigt. Zusammen mit einer Verdankung erhalten sie jeweils im Januar eine Spendenbescheinigung.

Wann erhalte ich eine Spendenbestätigung für die Steuererklärung?

Wir senden Ihnen jeweils im Januar eine Spendenbestätigung für die im Vorjahr getätigten Spenden.

Wird meine Spende schriftlich verdankt?

Die Stiftung Gott hilft verdankt grundsätzlich alle Erstspenden ab Fr. 50. Falls Sie keine schriftliche Verdankung Ihrer Spende wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit. Wenn Sie online spenden, können Sie direkt im Spendenformular angeben, ob Sie eine Verdankung wünschen oder nicht.

Wie wird meine Spende verwendet?

Die Stiftung Gott hilft setzt Ihre Spende für die wichtigsten Projekte und Massnahmen ein, um Menschen in allen Lebensphasen zu unterstützen und zu entlasten. Wir engagieren uns im Pädagogischen Bereich, in der Altersarbeit, im Ausland, in der Beratung und Seelsorge und in verschiedenen Bereichen der Spiritualität. Dabei steht immer der einzelne Mensch mit seiner einzigartigen Würde im Vordergrund.
Mehr über unsere Arbeit finden Sie in unserem Leitbild.

Kann ich für einen bestimmten Zweck oder ein bestimmtes Projekt spenden?

Unsere Erfahrung ist: Menschen geben gerne für spezifische Zwecke. Einige spenden bewusst für soziale Zwecke, während andere unseren spirituellen Auftrag unterstützen. Einige möchten gerne, dass ihr Geld in der Schweiz bleibt, während hingegen andere ganz bewusst in Projekte in einem der ärmsten Länder investieren möchten.

Soll Ihre Spende spezifisch verwendet werden, können Sie dies jeweils auf dem Einzahlungsschein oder dem Spendenformular ankreuzen oder in den Bemerkungen explizit erwähnen.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Ihre persönlichen Daten werden ausschliesslich für den Kontakt mit der Stiftung Gott hilft verwendet. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

Ist die Stiftung Gott hilft mit einem Gütesiegel zertifiziert

Ja, die Stiftung Gott hilft ist dem Ehrenkodex der Stiftung Ehrenkodex (vormals SEA, Schweizerische Evangelische Allianz) verpflichtet, und erfüllt die Auflagen für das entsprechende Gütesiegel.

Was ist der Freundeskreis der Stiftung Gott hilft?

Wir haben die Überzeugung, dass unsere Spenderinnen und Spender nicht nur Geldgeber sind, sondern mit ihrem Geld Anteil an unserer Arbeit bekommen und damit zur Community gehören. Wir haben dementsprechend unsere Kommunikation ausgerichtet.

Beim Freundeskreis gehen wir noch einen Schritt weiter: Hier treffen sich die Freundinnen und Freunde der Stiftung einmal im Jahr für einen Event, erhalten regelmässig auch die Mitarbeiterzeitschrift «Miteinander», die neben den neusten Infos auch Anliegen zum Gebet enthält.

Falls Sie an dem Freundeskreis interessiert sind, kontaktieren Sie bitte unseren Gesamtleiter Daniel Zindel.