Ehemalige

Aufarbeitung der Geschichte – Angebote für ehemalige Klientinnen und Klienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Waren Sie als Klientinnen und Klienten oder als ehemalige Mitarbeitende in einer Institution der Stiftung Gott hilft? Haben Sie das Bedürfnis, sich nochmals mit dieser Zeit auseinanderzusetzen?
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, schreiben Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff: Aufarbeitung Geschichte oder rufen Sie uns an.

Daniel Wartenweiler
Gesamtleitung & Theologische Leitung
+ 41 81 307 38 03

Wir bieten Ihnen die folgenden Möglichkeiten an:

Institutionsbesuch

Uns besuchen immer wieder Ehemalige der Stiftung Gott hilft. Einige denken mit Freuden an ihre Zeit im Heim zurück. Für andere ist die Zeit eher belastend, manchmal verletzend in Erinnerung geblieben.

Wenn Sie den Wunsch haben, den Ort zu besuchen, an dem Sie einen Teil ihrer Kindheit oder Jugend verbracht haben, dann sind Sie herzlich willkommen.

Persönliche Begegnung mit aktueller Stiftungsleitung

Seit 1916 ist die Stiftung Gott hilft mit ihren Institutionen sozialpädagogisch tätig.

Mit den Erziehungsmethoden der jeweiligen Zeitepoche und den damals zur Verfügung stehenden Ressourcen wurde in der Regel qualitativ gute pädagogische Arbeit geleistet. Uns ist aber auch bewusst, dass Fehler passiert sind, zum Teil schwere. Diese bedürfen der Entschuldigung und Aufarbeitung.

Wenn Sie als ehemalige Klienten oder als ehemalige Mitarbeitende den Wunsch haben, sich mit uns über Ihre Zeit in der Stiftung auszutauschen, sind Sie herzlich willkommen.

Unabhängige Anlaufstellen

Sie können sich auch an eine unabhängige Anlaufstelle wenden. Dies ist in vielen Kantonen der Schweiz die kantonale Opferhilfe.

Für den Kanton Graubünden:

Opferhilfe-Beratungsstelle
Loestrasse 37
7000 Chur
Fax 081 257 31 60

Fotoarchiv anschauen

Im 2015 haben wir das Bildmaterial der Stiftung Gott hilft und ihren Angeboten digitalisiert. Aus den verschiedenen Epochen verfügen wir über Bildmaterial.

Für Ehemalige besteht die Möglichkeit, Teile dieses Fotoarchivs hier bei uns vor Ort zu sichten.

Buchpublikation

Die Historikerin Dr. Christine Luchsinger hat die Geschichte der Pädagogik der Stiftung im Kontext der zeitgenössischen Erziehung aufgeschrieben.

Entstanden ist das Buch «Niemandskinder» – Erziehung in den Heimen der Stiftung Gott hilft 1916 -2016 (Desertina Verlag, ISBN 978-3-85637-487-7).

Für ehemalige Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitende der Stiftung Gott hilft gewähren wir es einen Buchrabatt. Es kann zum halben Preis für Fr. 20.- (zuzüglich Fr. 5.- Porto) auf der Stiftungsverwaltung bezogen werden.