Kick Off Bündner Standart im Serata

Das Alterszentrum Serata der Stiftung Gott hilft in Zizers adaptiert als Pilotbetrieb den Bündner Standard im Altersbereich. Unterstützt und fachlich begleitet wird die Institution dabei von Martin Bässler, Rahel Striegel und Christian Pekari.

18. April 2023

Der Bündner Standard wurde als Instrument zum Umgang mit grenzverletzendem Verhalten in Institutionen für Kinder und Jugendliche entwickelt. Das Praxishand­buch enthält grundlegende Standards zur Erfassung und zum Umgang bei Grenzverletzungen zwischen Kindern und Jugendlichen untereinander sowie zwischen Kindern/Jugendlichen und Fachpersonen.

Nun soll der Bündner Standard laufend weiterentwickelt und für die verschiedensten Zielgruppen zugänglich gemacht werden. Wie am Beispiel mit der Altersarbeit im Serata.

Am Kick-Off führte das Projektteam die gesamte Mitarbeiterschaft des Alters- und Pflegeheims in die Thematik ein. Anschauliche Inputs wechselten sich mit angeregten Austauschrunden. Innert Kürze wurde allen klar, dass Grenzverletzungen jeden betreffen und dass es gut tut, darüber ins Gespräch zu kommen.