Heimleiterwechsel in der Jugendstation ALLTAG

Ende Juli 2024 wird es in der Jugendstation ALLTAG zu einem Leitungswechsel kommen. Es freut uns, dass wir euch mitteilen dürfen, dass ab dem 1. August Erwin Buchli die Nachfolge von Reto Giger als Betriebsleiter der Jugendstation ALLTAG übernehmen wird.

23. Mai – 1. August 2024

Vorstellung Erwin Buchli

Es freut mich sehr, die Betriebsleitung der Jugendstation ALLTAG ab August 2024 zu übernehmen. In den letzten sieben Jahren als Gruppenleiter der Lehrlingswohngruppe habe ich die Jugendstation ALLTAG kennen und schätzen gelernt. Hier werden die jungen Menschen, welche uns für eine bestimmte Zeit anvertraut werden, mit viel Herzblut betreut, beschult, gefördert und auch gefordert. Der Drive in den Teams ist lebendig und ganz nach dem Motto der Stiftung Gott hilft: #mitanand. Dies ist mitunter auch ein Verdienst von Reto Giger, der grosse Spuren im ALLTAG hinterlässt. Auch ich durfte mich unter seiner Leitung weiterentwickeln und viel dazu lernen. Dafür bin ich sehr dankbar. Den ALLTAG nun führen zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz und Freude. In meiner neuen Funktion als Betriebsleiter ist es mir ein Anliegen, diesen Drive mitzunehmen. Ich freue mich auch auf meine neuen Herausforderungen und Begegnungen. Einige unserer Ansprechpartner kennen mich schon, andere werde ich noch kennenlernen. Mit Allen wünsche ich mir eine konstruktive Zusammenarbeit, ganz nach unserem Motto: #mitanand!

Rückblick und Dank von Reto Giger

Dankbar blicke ich auf 15 Jahre als Leiter der Jugendstation ALLTAG zurück und werde das Zepter guten Mutes an Erwin Buchli übergeben. In den verbleibenden Wochen und Monaten bleibt uns Zeit, diesen Wechsel möglichst gut vorzubereiten.

Die Arbeit mit Jugendlichen in schwierigen Lebensumständen war und ist stets eine grosse Herausforderungen und für mich nur zu bewältigen dank eines guten Umfeldes. Mein Dank gilt insbesondere den qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden in all diesen Jahren und einer Stiftung, die dem ALLTAG und auch mir in schwierigen Momenten den Rücken gestärkt hat.

Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei euch allen, die ihr in irgendeiner Art und Weise mit uns / mir zusammengearbeitet habt. Euer Vertrauen, euer Fachwissen und eure Unterstützung, aber auch eure Kritik und Fragen haben den ALLTAG zu dem gemacht, was er ist. So bin überzeugt, dass die Jugendstation ALLTAG weiterhin tragfähig, flexibel und individuell bleiben wird.

Die Angebotspalette bleibt auch ab Sommer 2024 bestehen:

• Internes Wohnen für Schüler und Lernende
  • Externes Wohnen für Jugendliche und junge Erwachsene
  • Oberstufenschule
  • Berufsintegrations-Training (BiT)
  • Wohnbegleitung von unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen

Unzählige Begegnungen und amüsante Geschichten, unbezahlbare und lehrreiche Erfahrungen, diverse Höhepunkte, aber auch Seltsames und Belastendes, Schwieriges und Versäumtes, alles gehört zum Rucksack, den ich mitnehmen werde.

Wie und wo es beruflich für mich weitergeht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen. Zum Schluss verabschiede ich mich mit folgendem – wie ich finde – passenden Zitat:

„Wahre Grösse kann in Heiterkeit auf das Geschehene zurückblicken, das, was halb gelungen ist, würdigen, ohne die eigenen Versäumnisse zu beschönigen“ (F. Steffensky)

Herzliche Grüsse aus der Jugendstation ALLTAG

Reto Giger und Erwin Buchli

Wir haben auf der Schülerwohngruppe auf Sommer 2024 noch frei Plätze!